russischer Skilangläufer
Erfolge/Funktion:
Gewinner des Langlauf-Weltcups 1980/81.
Bronzemedaille Lake Placid 1980.
* 2. Juni 1955 Kulakowo
Alexander Sawjalow stammt aus Kulakowo, einem Dorf 30 km östlich von Moskau. Der 1,73 m große und 69 kg schwere Sportlehrer gehört der sowjetischen Armee an. Er startet für den Armeesportklub (ZSKA) Moskau, wo er von Dr. Oleg Iwanow trainiert wird. Er ist noch ledig. Sawjalow gilt als sehr ausgeglichener, wettkampf- und nervenstarker Athlet. Trotz relativ geringer Körpergröße kann er, nicht zuletzt auf Grund seiner enormen Armkraft, mit den Großen im Skilanglauf mithalten.
Laufbahn
Von Kindheit an stand Alexander Sawjalow auf Skiern. "Das war bereits in meiner Kindheit für mich die natürlichste Art der Fortbewegung." Über die Schule kam er zum Wettkampfsport Skilauf. Seit 1971 steht er in regelmäßigem Training.
1977, mit 22 Jahren, wurde er zum ersten Mal in der sowjetischen Auswahl eingesetzt. Internationale Erfolge konnte er vor den Olympischen Spielen 1980 lediglich im Armeebereich verzeichnen. Überraschend qualifizierte sich Sawjalow für die Winterspiele in Lake Placid. Nach einem siebten Platz über 15 km gewann er die Bronzemedaille im olympischen 50-km-Rennen, wurde in der sowjetischen Staffel aber dennoch nicht eingesetzt.
In der nacholympischen Saison gewann Sawjalow (immer noch) überraschend den Weltpokal im ...